Kommunikation und Verhandlungsführung

Wundern Sie sich immer wieder, dass Gespräche nicht zum gewünschten Ergebnis führen?

Haben Sie öfters das Gefühl, nicht richtig verstanden zu werden? Fällt es Ihnen manchmal schwer, andere für Ihre Vorschläge und Ideen zu begeistern oder Ihre Meinung gegen Widerstand durchzusetzen? Den meisten Menschen ist absolut bewusst, welche Macht Worte haben können – und doch fällt es uns oft sehr schwer, in einer konkreten Situation mit einem spezifischen Gegenüber die richtigen zu finden.

Daher drücken wir uns unbemerkt häufig missverständlich bzw. uneindeutig aus, senden widersprüchliche Signale oder dringen überhaupt nicht zum Gesprächspartner durch und verhindern so den Gesprächserfolg. Ob im Arbeits- oder Privatleben: Gute und erfolgreiche Kommunikation zeichnet sich dadurch aus, dass sie die Eigenheiten, Bedürfnisse und Motive des Gesprächspartners versteht und berücksichtigt.

Im Rahmen unseres Trainingskonzepts vermitteln wir Ihnen einerseits psychologisches Grundwissen, um sich empathisch in Ihren gegenüber hineinzuversetzen, dessen Reaktionen auf Gesagtes richtig zu interpretieren, und andererseits, wie dieses Wissen zu Ihrem Vorteil einzusetzen. Sie lernen, ein Gespräch aktiv und zielorientiert zu steuern, überzeugend und klar zu argumentieren oder zu verhandeln, um letztlich ein gewünschtes Ergebnis zu erreichen!å

Das Training richtet sich in erster Linie an Führungskräfte verschiedenster Hierarchiestufen sowie Fachkräfte, deren Tätigkeit durch die direkte Kommunikation mit Kunden geprägt ist.

Da sämtliche zwischenmenschlichen Interaktionen sowohl im Arbeits- als auch Privatleben entscheidend durch die Kommunikation der Beteiligten geprägt werden, ist eine entsprechende Weiterbildung dieser Kompetenzen grundsätzlich für jeden zu empfehlen!

Ziel des Trainingskonzepts ist es, jedem Teilnehmer das notwendige Rüstzeug für Planung und Durchführung erfolgreicher Mitarbeitergespräche zu vermitteln. Die Teilnahme befähigt Sie dazu, …

  • … zu verstehen, welche Differenzen zwischen Gesagtem und Gehörten auftreten können
  • … Missverständnisse zu vermeiden
  • … aktiv und empathisch zuzuhören, um den Gesprächspartner wirklich zu verstehen
  • … die richtigen Worte für den jeweiligen Gegenüber zu finden
  • … Andere durch Struktur und Inhalt von Ihrer Meinung zu überzeugen
  • … subtile Reaktionen wahrzunehmen und Ihre Kommunikation entsprechend anzupassen
  • … durch geschickte Fragen ein Gespräch aktiv in die gewünschte Richtung zu steuern
  • … Ihre nonverbale Kommunikation unterstützend auf die verbale abzustimmen
  • … Kritik und Feedback so zu äußern, dass der Inhalt vom Gesprächspartner akzeptiert wird
  • … in Verhandlungen ein günstiges Ergebnis zu erreichen

Das Seminar behandelt 4 zentrale inhaltliche Themenblöcke:

Kommunikationsmodelle

  • Der psychologische Hintergrund der Kommunikation
  • Die 4 Seiten einer Nachricht
  • Typische Probleme zwischen Sender und Empfänger

Gesprächsführung & Argumentation

  • Zielsetzung und -hierarchien
  • Empathisches & aktives Zuhören
  • Überzeugend argumentieren
  • Umgang mit Widerspruch und Ausweichmanövern
  • Nonverbale Kommunikation
  • Fragen geschickt und gewinnbringend einsetzen
  • Psychologie der Einflussnahme

Effektiv verhandeln

  • Verhandlungsstile
  • Das Harvard-Konzept
  • Persönlichkeit und Typ des Gegenübers berücksichtigen
  • Grenzen der Kooperation & Argumentation erkennen und akzeptieren

Richtig Kritisieren und Feedback geben

  • Feedforward anstelle von klassischem Feedback
  • Regeln und Praxistipps für mehr Akzeptanz
  • Nein-Sagen und Grenzen durchsetzen

Lernziele

  • Die richtigen Worte wählen, um eigene Intentionen zu vermitteln
  • Kongruente nonverbale Signale senden
  • Überzeugend argumentieren und verhandeln
  • Gesprächsziele durchsetzen

Kursvarianten

  • Intensivtraining (1 Tag)
  • Kompaktseminar (4 Stunden)
  • Einzelcoaching (Bis zu 6 Sitzungen)

Kursvarianten

Intensivtraining

  • 1 Tag
  • Online
  • 10 Teilnehmer
  • 1.240,00 €
  • ab Januar 2023

Kompaktseminar

  • 4 Std.
  • Online
  • 10 Teilnehmer
  • 500,00 €
  • ab Januar 2023

Einzelcoaching

  • Bis zu 6 Sitzungen
  • Online
  • 1 Teilnehmer
  • ab 250,00 €
  • ab Januar 2023

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    Philipp Ketterle

    T: +49 (0) 228 48 56 02
    E: pk@aiuva-up.de

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