Gewinnbringende Mitarbeitergespräche führen
Werden in Ihrem Unternehmen regelmäßig Mitarbeitergespräche durchgeführt? Haben Sie das Gefühl, dass diese das gewünschte Ergebnis erreichen oder lediglich Zeit verschwenden? Was für ein Ziel verfolgen Sie überhaupt mit der Durchführung?
Mitarbeitergespräche werden immer noch eher stiefmütterlich behandelt: Sie werden oft von beiden Seiten eher als notwendiges Übel denn als Chance verstanden. Dabei können Sie richtig eingesetzt eine absolute Win-Win-Situation darstellen, indem Sie die Vertrauensbeziehung zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern stärken und die Produktivität und Zufriedenheit steigern.
In unserem Seminar lernen Sie, was man bereits bei der Organisation der Mitarbeitergespräche beachten sollte, welche psychologischen Kniffe bei der Gesprächsführung und Argumentation unterstützen und wie Sie Kritik und Feedback richtig anbringen!
Wer profitiert von dem Training?
Das Seminar richtet sich in erster Linie an Führungskräfte, die entweder schon Mitarbeitergespräche in ihrem Unternehmen etabliert haben und diese auf Herz und Nieren prüfen bzw. optimieren wollen oder diese zukünftig erst einführen wollen.
Was nimmt man als Teilnehmer am Ende mit?
Ziel des Trainingskonzepts ist es, jedem Teilnehmer das notwendige Rüstzeug für Planung und Durchführung erfolgreicher Mitarbeitergespräche zu vermitteln. Die Teilnahme befähigt Sie dazu, …
- … Probleme bei der Planung und Organisation zu erkennen und vermeiden
- … einen strukturierten Ablauf in 5 Phasen sicherzustellen, in dem allen wesentlichen Zielen des Gesprächs Rechnung getragen wird
- … effiziente und überprüfbare Zielformulierungen zu treffen
- … Ihre Anliegen überzeugend und empathisch zu kommunizieren
- … Feedback und Kritik zu äußern, die vom Gegenüber auch angenommen wird
- … Bewertungs- und Beurteilungsfehler zu vermeiden
Wie ist das Training aufgebaut?
Das Seminar besteht aus 2 Blöcken: Der Organisation und Planung sowie der Durchführung von Mitarbeitergesprächen.
Organisation & Planung
- Typische Probleme
- Mitarbeitergesprächskonzept erarbeiten
- Organisatorische Planung
- Inhaltliche Planung
Gesprächsführung & Argumentation
- 5 Phasen des Gesprächsverlaufs
- Zielsetzung
- Kommunikationsmodelle
- Gesprächsatmosphäre herstellen
- Überzeugend argumentieren
- Richtig Feedback geben
- Richtig kritisieren
- Beobachtungs- & Bewertungsfehler
Lernziele
- Effiziente Gesprächsplanung & -Organisation
- Zielführende Kommunikation & Gesprächssteuerung
- Wahrgenommene Fairness & Akzeptanz steigern
- Richtig kritisieren & Feedback geben
Kursvarianten
- Intensivtraining (1 Tag)
- Kompaktseminar (4 Stunden)
- Einzelcoaching (bis zu 4 Sitzungen)